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CD
PRAXIS.
Pegelanpassung
von der Stange" oder „DIY"
f #
Vermeidung von Lautstärkedifferenzen im HiFi-Bereich
B
eim Z u sa m m e n sc h a lte n v e rsc h ie d e -
n e r G e rä te in d e r H iF i-K e tte w ird
se h r selten d a ra u f geachtet, ob u n d w ie a l-
les elektrisch zu sam m en p asst u n d w elche
b e so n d e re n F e a tu re s d ie H e rste lle r d e n
e in z e ln e n K o m p o n e n te n z u m ric h tig e n
A u fsp ielen m itg a b e n . M an ist m ittle r-
w eile g e w o h n t, A us- m it E in g ä n g e n zu
v e rb in d e n , B esch riftu n g e n w ie „ C D “,
„A u x “ o d e r „ T u n e r“ h in z u n e h m e n u n d
e n tsp re c h e n d e - te u re o d e r p re isw e rte -
K abel d a fü r zu v erw e n d e n . W e n n m an
G lü ck h a t, k a n n m a n sich im Sessel z u -
rü c k le h n e n u n d per F e rn b e d ie n u n g zw i-
sch en d e n e in z e ln e n Q u e lle n h in - u n d
h e rsch alten . D er K lang u n d v o r allem die
L au tstärk e p assen im m e r g u t z u sam m en .
Der Dämpfer schafft Abhilfe
D ass d ieser U m stan d leid er n ic h t selb st-
v e rs tä n d lic h ist, zeigen L e se ra n fra g e n
o d e r B eiträge in div ersen F oren: D o rt ist
häufig vo n L a u tstä rk e sp rü n g e n d ie R ede.
Es m u ss beim U m sch allen d e r e in ze ln en
Q u ellen d e r L au tstärk esteller u n te r U m -
stä n d e n ü b e re in e n g ro ß e n B ereich b e tä -
tig t w erd en . M eist b efin d et e r sich d a n n
in d e r S tellung zw ischen ach t u n d n eu n
U h r, u n d die G efah r d e r U ngleich h eit d er
Pegel zw ischen linkem u n d re c h te m K a-
nal ist se h r h o ch . D ie U rsach e fü r diese
N o tw en d ig k eit fin d e t sich schnell, w en n
m a n d ie tech n isch en D aten d e r ein zeln en
G eräte m ite in a n d e r vergleicht. W e n n die
A u sg a n g ssp a n n u n g ein es C D -S p ie le rs
o d e re in e s P h o n o v o rv erstärk ers z u m Bei-
spiel n ic h t zu d e r E in g an g sem p fin d lich -
keit d es n ach fo lg en d en V erstärk ers passt,
k a n n es sein , dass bei d e r W ied e rg ab e des
ein en G eräts d ie L au tstärk e zu h o c h , bei
d e r W ied e rg ab e des a n d e re n diese zu ge-
rin g ist. D ifferieren beide sehr, k a n n es zu
sta rk e n L a u tstä rk e sp rü n g e n o d e r so g a r
V e rz e rru n g e n k o m m e n . N u r w enige G e -
rä te h a b e n d ie M ö g lich k eit, ih re A u s-
g a n g ss p a n n u n g m it H ilfe v o n k le in e n
E in ste lle rn a b zu g le ich en . D o ch d a s ist
( leider) n och nich t alles: D ass es zw ischen
L au tstärk esp rü n g en u n d K lang d u rc h a u s
e in e n
Z u sa m m e n h a n g
g e b e n
k a n n ,
m ö c h te ich h ie r k u rz e rlä u te rn . In d e r
a n a lo g e n A u d io te c h n ik w ird - im G e -
g e n sa tz z u r d ig ita le n - m it d e r so g e-
n a n n te n S p a n n u n g sa n p a s su n g g e a rb e i-
tet, die d a fü r sorgt, dass d as Signal vom
w ied erg eb en d en G erät, in u n se re m Bei-
spiel d as des C D -S pielers, u n v e rä n d e rt an
d e n V e rstä rk e r w eitergegeben w ird. D a -
zu ist es n o tw en d ig , dass d e r C D -S p ieler
ein e n h in re ic h e n d k lein en A usgan g sw i-
d e rsta n d u n d d er V e rstä rk e r ein e n g ro -
ß e n E in g an g sw id ersta n d h a b e n m üssen .
N u r so ist g ew äh rleistet, d ass d ie S p a n -
n u n g
o d e r d e r Pegel - b e im Z u s a m -
m ensch alten nicht zu sam m en b rich t. Soll-
te d e r Pegel zu ho ch sein, lassen sich sp e -
zielle C in c h -A d a p te r z u r P e g e lm in d e -
Frequenzgang eines Kabels an zu hohem Ausgangswiderstand
ru n g an d e n A u sg a n g setzen , o d e r ab er
m a n g reift z u r S elbsth ilfe. Ein P egel-
d ä m p fe rb e ste h t im m e r a u s einem Längs-
(R l) u n d e in e m Q u e rw id e rsta n d (R2).
Anleitung zum Selbstbau
E rst d u rc h d ie K o m b in a tio n d e r W id e r-
sta n d sw e rte lässt sich d ie e rfo rd e rlic h e
D ä m p fu n g erzielen. W e r sich z u tra u t, so
etw as in e in e n C in c h -S te c k e r zu lö te n ,
k a n n viel G eld sp a re n u n d b e k o m m t
o b e n d re in e in e m a ß g e s c h n e id e rte L ö-
su n g . E ine F a u stfo rm e l fü r d ie B em es-
su n g d e r B au teile g ib t es au c h : Soll d ie
A u sg a n g ssp a n n u n g des C D -S pielers a u f
ein Z eh n tel v erk lein ert w erd en , so m ü s-
sen die W erte d e r W id e rstä n d e ebenfalls
im V e rh ä ltn is 10:1 (B eispiel: R i 3000
O h m , R2 300 O h m ) stehen. Beim A bsen-
ken d es Pegels m u ss u n b e d in g t a u f d en
W e rt d es Q u e rw id e rsta n d e s R2 geachtet
w erden. Fällt dieser zu h och aus, gehen die
E igenschaften des angeschlossenen Kabels
sta rk in die Ü b e rtra g u n g sg ü te ein: D er
K lang w ird in d e r Regel d u m p fe r. Jedes
Kabel besitzt n eb en einem (vernachlässig-
b aren) K u p fer-W id erstan d eine K apazität
zw ischen In n e n - u n d A u ß e n le ite r. D ie
Z eitkonstante d ieser K apazität zusam m en
m it dem h o h e n Q u e rw id e rsta n d b e d e u -
tet, dass m it z u n e h m e n d e r F req u en z d er
A udiopegel abfällt. (Siehe dazu den L exi-
kon-B eitrag in ST ER E O 2/2012 a u f Seite
53.) F ü r die B em essu n g des Q u e rw id e r-
sta n d e s g ib t es a u c h e in e R egel aus d er
N ach ric h te n te c h n ik : Ein eingefügtes p a s-
sives N etzw erk, w ie ein so lch er D äm pfer
a u ch g e n a n n t w ird , h a t d e n g erin g sten
Einfluss a u f die Signalgüte, w enn es an sei-
n em A u sg an g d e n gleichen A bschluss -
den Q u e rw id e rsta n d - h at, w ie a n seinem
E in g an g . Ist e r d agegen
zu g erin g , k a n n es zu
V e rz e rru n g e n k o m m en .
D er
Q u e rw id e rsta n d
sollte also m öglichst den
gleichen W ert haben, wie
d er A usgangsw iderstand
d es
a n z u sc h lie ß e n d e n
G erätes. D ie A u sg a n g s-
w id e rstä n d e u n d A u s-
g a n g ss p a n n u n g e n k ö n -
n e n Sie ü b rig en s im m er
in d en M essergebnissen
des jew eils getesteten G e-
räts ablesen.
UliApel
3/2012 STEREO 53
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